Kostenlose PDF-Anleitung für Handwerks- und Industrieunternehmen
Kostenlose PDF-Anleitung
für Handwerks- und Industrieunternehmen

So stellen Sie jeden Monat zusätzlich 2-3 qualifizierte Servicetechniker mit Reisebereitschaft ein ...

... die relevante Vorkenntnisse mitbringen, bereit sind Mo. - Fr. auf Serviceeinsätze zu fahren und denen Sie eigenständig Inbetriebnahmen, Wartungen oder Serviceeinsätze anvertrauen können.

Jetzt die Anleitung kostenlos anfordern

Das erfahren Sie in dieser kostenlosen PDF-Anleitung:

Genaue Anleitung: Wie Sie in 6 konkreten Schritten Servicetechniker gewinnen, die deutschlandweite oder weltweite Reisebereitschaft mitbringen und gerne auf Montage fahren möchten.
Anwendbare Strategie: Wie Sie Servicetechniker gewinnen, die mindestens 5 Jahre Berufserfahrung haben und alleine zum Kunden zur Wartung, Service oder Inbetriebnahme geschickt werden können.
3 Stellenanzeigen-Beispiele: Die wir sonst nur bei unseren Kunden einsetzen – die nachweislich funktionieren und Bewerbungen von Servicetechnikern bringen.
Konkrete Fallstudie: Wie die ABX Energy Services GmbH in den letzten 18 Monaten über 25 neue Servicetechniker im Industrieservice mit deutschlandweiter Reisebereitschaft eingestellt hat.

Für wen ist diese Anleitung?

Die PDF-Anleitung ist speziell für mittelständische Handwerks- und Industrieunternehmen, die qualifizierte Servicetechniker bzw. Servicemonteure mit Reisebereitschaft einstellen möchten.
Wir wissen beide:
Der Service und der Kundendienst sind entscheidend für erfolgreiche und langfristige Kundenbeziehungen in Ihrem Betrieb. Ihre Maschinen, Geräte oder Anlagen verkaufen sich nur dann, wenn Sie den richtigen Service und erstklassige Wartungen bieten können.

In diesem PDF-Report erfahren Sie genau, wie Sie qualifizierte Servicetechniker mit deutschlandweiter Reisebereitschaft über das Internet erreichen und systematisch dazu bringen, sich bei Ihrem Betrieb zu bewerben.

Sie erfahren, wie Sie Bewerber gewinnen, die aktuell bereits auf Montage fahren, uneingeschränkt reisebereit sind und sogar Lust auf deutschlandweite oder weltweite Montage haben. Dadurch können Sie Ihre Reaktionszeit im Service massiv verkürzen, Ihre Kundenzufriedenheit steigern und Ihre aktuellen Servicetechniker entlasten können.

Das erwartet Sie in der PDF-Anleitung:

Die 3 häufigsten Fehler bei der Suche nach Servicetechnikern:
Warum die meisten Betriebe nur unqualifizierte Bewerber bekommen, ohne Reisebereitschaft, ohne passende Berufsausbildung oder Qualifikation. Wir erklären zudem, wie Sie diese Fehler geschickt umgehen.

Servicetechniker mit Reisebereitschaft finden:
Wir erklären genau, welche Personengruppen und Servicemonteure typischerweise reisebereit sind und bereit, dauerhaft die nächsten Jahre auf Montage zu fahren. Wir zeigen Ihnen zudem, wie Sie richtig kommunizieren, dass man bei Ihnen auf Montage fährt, ohne Bewerber abzuschrecken.

Sichtbarkeit als Arbeitgeber erreichen:
Sie erfahren, auf welchen Kanälen Sie als Arbeitgeber diese Servicetechniker typischerweise am besten erreichen und wie Sie dort sichtbar werden können, sodass Sie konstant auf den Smartphones von Servicetechnikern aus Ihrer Region eingeblendet werden.

Die 5 häufigsten Wechselgründe von Servicetechnikern:
Wir zeigen Ihnen, was die häufigsten Ursachen für Jobwechsel bei Servicetechnikern sind. Wir erklären Ihnen zudem, worauf Sie bei Ihren Stellenanzeigen achten müssen, um Servicetechniker davon zu überzeugen, sich bei Ihnen zu bewerben.

Exklusive Fallstudie: 6 Servicetechniker in 5 Monaten eingestellt
Wir zeigen Ihnen, wie unser Kunde, die khb Maschinen- und Anlagenbau GmbH, in nur 5 Monaten 6 neue Servicetechniker im Sonderanlagenbau einstellen konnte, die alle entsprechende Reisebereitschaft mitbringen.

Fallstudie 1

In nur 6 Monaten zu 7 neuen Mitarbeitern und mehr als 150 Bewerbungen

„Mit unserem neuen Recruiting über Cordes Consulting sprechen wir gezielt Fachkräfte an, die bereits in Arbeit sind, aber offen für Veränderungen. Unser Ziel ist es, Interesse an unserer Firma zu wecken, denn es gibt viele Fachkräfte, die in ihrem aktuellen Job nicht weiterkommen und einen Wechsel suchen. Genau diese Jungs möchten wir verstärkt erreichen.“

Frank Brechenser, Geschäftsführer kbh Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Sonderanlagenbau
50 Mitarbeiter, Mannheim

Fallstudie 1

6 Servicemonteure im Sonderanlagenbau in 5 Monaten eingestellt

Ausgangssituation:
Vor der Zusammenarbeit mussten Kundenaufträge abgelehnt oder verschoben werden, da im Betrieb zu wenige wirklich qualifizierte Fachkräfte verfügbar waren, die dem hohen Qualitätsstandard gerecht werden konnten.
Insbesondere im Sonderanlagenbau wurden mindestens 3-5 hochqualifizierte Fachkräfte gesucht, die eigenständig zum Kunden geschickt werden konnten, um anspruchsvolle Inbetriebnahmen zu leiten.
Obwohl bereits diverse Recruiting-Maßnahmen und eine Optimierung des Bewerbungsprozesses durchgeführt worden waren, blieben die qualifizierten Bewerbungen aus.
Ergebnis:
Über 100 qualifizierte Bewerbungen wurden generiert, woraus 6 Industriemechaniker mit umfassenden Fachkenntnissen und Erfahrungen im Sonderanlagenbau eingestellt werden konnten.
Ein Bewerber-Pool wurde aufgebaut, und Frank Brechenser hat nun zahlreiche Bewerber in der Hinterhand, die gerne bei ihm anfangen möchten.
Zudem wurde unsere Cordes Consulting Bewerbermanagement Software zur effizienten Verwaltung der Bewerber implementiert, was den Bewerbungsprozess nochmal enorm verbesserte.

Fallstudie 2

10 Service-Monteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft in 6 Monaten eingestellt

„Die Situation hat sich dahingehend verändert, dass wir vorher überhaupt Probleme hatten, an Monteure heranzukommen: Keine Bewerbung, kein Kontakt, nichts ist gelaufen. Jetzt sind wir in der Situation, dass wir viele Monteure einstellen können. Wir haben einen gewissen Überschuss aufgebaut und haben sogar noch Bewerber in der Hinterhand.“

Martin Rahlwes, Geschäftsführer
ABX Energy Services GmbH
Energieservice
75 Mitarbeiter | 4 Standorte

Fallstudie 2

10 Service-Monteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft in 6 Monaten eingestellt

Ausgangssituation:
Die ABX Energy Service GmbH wurde von eigenen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber gesehen. Trotzdem gab es Schwierigkeiten, qualifizierte Servicemonteure mit Reisebereitschaft einzustellen.
Die Firma hatte bereits andere Recruiting-Dienstleister ohne Erfolg beauftragt.
Ergebnis:
10 erfahrene Servicetechniker mit deutschlandweiter Reisebereitschaft eingestellt.
Riesigen Bewerberpool mit 350 potenziellen Kandidaten aus dem gesamten Bundesgebiet aufgebaut.

David Cordes

Über den Autor:

David Cordes ist Gründer und Geschäftsführer der Cordes Consulting GmbH. Gemeinsam mit seinem Team hat er bereits mehr als 300 Handwerks- und Industrieunternehmen in der gesamten DACH-Region geholfen, passende Fachkräfte zu gewinnen, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und die Wechselbereitschaft bei qualifizierten Fachkräften in der Region zu wecken.

Er arbeitet u. a. mit Handwerkskammern, Konzernen und Mittelständlern zusammen und konnte allein im letzten Jahr mehrere Hundert Einstellungen für seine Kunden erreichen.

Seine Methoden unterscheiden sich grundlegend von klassischen "Stellenanzeigen", "Recruiting-Kampagnen" oder "Personalvermittlung". Anders als klassische Anbieter schaltet er keine normalen "Job-Kampagnen", sondern erzeugt mit seiner Anzeigen-Ketten-Strategie Wechselbereitschaft bei den Fachkräften in der Region, die aktuell noch in Arbeit sind.

Wichtige Infos zu dieser PDF-Anleitung:

In drei Schritten zur
PDF-Anleitung:

Schritt 1:

Klicken Sie auf „Jetzt die PDF-Anleitung kostenlos anfordern“ und füllen Sie das Anfrageformular aus.

Schritt 2:

Sie erhalten die Anleitung als PDF-Dokument per Mail in Ihrem Postfach.

Schritt 3:

Sie erfahren, wie Sie qualifizierte Servicetechniker mit Reisebereitschaft einstellen, die wirklich zu Ihrem Betrieb passen.