nachhaltiges Wachstum für mittelständische Industrieunternehmen
nachhaltiges Wachstum
für mittelständische Industrieunternehmen

Zuverlässig relevante Entscheiderkontakte und neue Stammkunden gewinnen:

Nur durch einen digitalen Vertriebskanal

Erfahren Sie, wie wir Einkäufer, Fertigungsleiter, Entwicklungsleiter oder technische Geschäftsführer systematisch von Ihrem erklärungsbedürftigen Angebot überzeugen und dafür sorgen, dass Sie die erste Wahl bei neuen Projekten, Ausschreibungen & Vergaben werden.

Werden Sie unabhängiger von Ihren Bestandskunden und sichern Sie sich eine planbare Neukundenquelle, die Ihnen 6- bis 7-stellige Umsätze einbringt.
Erschließen Sie neue Märkte sowie Nischen und erreichen Sie Kunden, an die Sie vorher noch gar nicht gedacht haben – Insbesondere jüngere Einkäufer, Fertigungsleiter und Geschäftsführer.
Werden Sie genau bei den Entscheidern sichtbar, die die Qualität Ihrer Produkte wertschätzen, von sich aus bei Ihnen anfragen und bereit sind faire Preise zu bezahlen.
Cordes Consulting ist bekannt aus:

Vor diesen Problemen stehen:

9 von 10 Industrieunternehmen im Jahr 2024

Fehlende Neukunden

Sie besuchen Messen, inserieren Werbung in Fachzeitschriften und schalten Google-Ads oder nutzen Online-Portale, um neue Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Doch Sie erhalten kaum Anfragen. Und wenn sich mal einer bei Ihnen meldet, hat dieser keine Ahnung, was er eigentlich will und kommt mit völlig falschen Vorstellungen zu Ihnen.

Abhängigkeit von Bestandskunden

Sie haben mehrere Bestandskunden, von denen einer alleine manchmal über 20 % des gesamten Umsatzes ausmacht. Aber selbst Ihre Stammkunden beauftragen 30 – 40 % weniger als noch vor 2 Jahren.

Gleichzeitig werden immer häufiger Bestellungen storniert und Lieferungen ausgesetzt. Und dazu kommt noch, dass immer mehr Kunden beschließen, ins Ausland abzuwandern, wodurch wichtige Aufträge verloren gehen.

Keine vollständige Auslastung

Ihre Maschinen sind nur noch zu 80 % ausgelastet. Und auch Ihre Mitarbeiter schlagen hin und wieder nur noch die Zeit tot. Auf diese Weise werden wertvolle Ressourcen einfach verschwendet.

Sinkende Marge

Egal, welche Maßnahmen Sie auch ergreifen, Sie schaffen es nicht, neue Märkte zu erschließen oder sich ein größeres Kundenportfolio aufzubauen. So geht Ihr Umsatz kontinuierlich zurück und im schlimmsten Fall können Rentabilitätsprobleme auftreten.

Deshalb sollten Sie jetzt Ihre Bekanntheit sowohl in Ihrem bestehenden Markt als auch in neuen Märkten und bei neuen Entscheidungsträgern ausbauen (!)

Bisher mussten Sie Ihr Produkt nie wirklich verkaufen. Sie haben die Anfragen von Ihren Bestandskunden viel mehr wie von selbst bekommen, aber der angesammelte Auftragsberg wird immer kleiner.

Um jetzt neue Kunden zu gewinnen,

muss Ihr Produkt drei wichtige Grundvoraussetzungen erfüllen:

1. Sichtbarkeit

Einkäufer, Fertigungsleiter, Entwicklungsleiter und technische Geschäftsführer müssen zuallererst einmal wissen, dass es Ihr Produkt überhaupt gibt. Über den Algorithmus der sozialen Medien können Sie dabei gezielt Ihre Zielgruppe herausfiltern und auf sich aufmerksam machen.

2. Verständlichkeit

Gerade Industrieunternehmen haben häufig Produkte, die komplex und sehr technisch sind. In Werbeanzeigen haben Sie aber nicht die Zeit, Ihr Angebot lange zu erklären, sondern müssen schnell und einfach die Vorteile für den Kunden darlegen, sodass der Entscheider Interesse an einem Beratungsgespräch bei Ihnen hat und den Nutzen des Produkts erkennt.

3. Omnipräsenz

Beim Kauf einer teuren Maschine oder beim Wechsel des Lieferanten überlegt der Interessent es sich dreimal, ob er das Angebot wirklich annehmen will. Wenn Sie immer und immer wieder bei ihm mit Anzeigen in die Sichtbarkeit kommen, bauen Sie Schritt für Schritt das Vertrauen in Ihr Produkt auf und überzeugen ihn systematisch vom Kauf bei Ihnen. Auch Ihren Bestandskunden werden Sie so kontinuierlich in Erinnerung gerufen.

Schweißer in Industriehalle

Diese Ergebnisse erwarten Sie

ø
0
mehr Umsatz

Sichern Sie sich mit dem Online-Bereich eine zusätzliche Neukundenquelle, die konstant neue Anfragen und somit mehr Umsatz einbringt.

2 – 3
Wochen bis zu messbaren Ergebnissen

Bereits nach 14 Tagen hat der Algorithmus der sozialen Medien Sie so weit in die Sichtbarkeit gebracht, dass die ersten Neukundenanfragen eintreffen.

ø
1 – 2
neue Aufträge pro Monat

Erschließen Sie neue Märkte und erhalten Sie Anfragen von Kunden, die wirklich verstehen, dass Ihr Produkt erstklassig und den Preis wert ist.

In diesen Branchen erzielen unsere Strategien die besten Ergebnisse:

Maschinen- & Anlagenbau
Sondermaschinenbau
Medizintechnik
Mechanische Fertigung
Kunststofftechnik
Elektrotechnik & Elektronik
Metallbearbeitung
Werkzeugbau
Lohnfertigung
Pharmaindustrie
Verpackungsindustrie
Chemieindustrie

So bauen wir einen digitalen Vertriebsprozess auf

In 3 Schritten zu einer zuverlässigen Neukundenquelle

David Cordes in Werkstatt

Schritt 1

Analyse der Zielgruppe

Als Erstes geht es darum, gezielt die richtigen Entscheider digital zu erreichen. Dafür finden wir heraus, auf welchen Plattformen sich Ihre Interessenten aufhalten und mit welcher Argumentation man sie am besten von Ihrem Produkt überzeugen kann. Auf diese Weise:

filtern wir die Entscheider heraus, für die Ihr Angebot am relevantesten ist
minimieren wir die Streuverluste Ihrer Werbeanzeigen
nutzen wir Ihr Werbebudget maximal effizient, um Ihre Wunschkunden zu erreichen
David Cordes an einem Whiteboard, erklärend der Strategie

Schritt 2

Die ideale Produktbeschreibung

Auch technisch komplexe Produkte können unkompliziert erklärt werden. Aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen Industrieunternehmen verstehen wir, wie man erklärungsbedürftige Angebote in einfachen Worten rüberbringt und so:

die Vorteile Ihres Produktes auf den Punkt bringt
Sie als innovativen Hersteller oder Lieferanten in Szene setzt
erreichen wir genau die Personen, die die Qualität Ihres Angebots wertschätzen
David Cordes in sein Kunde freuen sich beim Anblick von den guten Bewerbungen und schauen auf ein Smartphone

Schritt 3

Sichtbarkeit erhöhen

Mit bezahlter Werbung können wir kontinuierlich Ihre Anzeigen bei Interessenten ausspielen und sie in regelmäßigen Abständen auf Ihr Angebot aufmerksam machen. So können Sie:

systematisch das Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufbauen
aus der Vergleichbarkeit mit anderen Anbietern herauskommen
zur 1. Anlaufstelle für Einkäufer, Fertigungsleiter, Entwicklungsleiter und technische Geschäftsführer werden

Verschenken Sie kein Potential!

Lassen Sie sich vom Nr. 1 Ansprechpartner für die Neukundengewinnung in der Industrie beraten und starten Sie noch heute durch!
Erstgespräch vereinbaren

Unsere Strategie im Vergleich zu herkömmlichen Methoden

Außendienst & Kaltakquise
Messen & Kongresse
Listings auf Plattformen wie z.B. (WLW)
Interessenten kommen proaktiv auf Sie zu
Individuelle Darstellung Ihrer Marke & Qualitätsmerkmale
Kontakte von Entscheidern, die jetzt gerade auf der Suche nach einer Lösung sind
Kontakte von Entscheidern, die sich bereits mit Ihnen befasst haben und Ihr Unternehmen kennen
Die Möglichkeit je nach Bedarf auch proaktiv an Entscheider heranzutreten um mehr Gespräche zu eröffnen.
Massiver Zeitinvest für Sie als Geschäftsführer oder Vertriebsleiter
Neue Anfrage:
Schweißbaugruppen
Neue Anfrage:
Frästeilefertigung
Neue Anfrage:
Medizintechnik
Neue Anfrage:
Spritzgussprototypen
Neue Anfrage:
Sondermaschinenbau

Zahlreiche Industrie-unternehmen setzen auf Cordes Consulting

Und das ist der Grund:

Mit unserer Betreuung haben sich bereits über 50 Industrieunternehmen einen zuverlässigen, digitalen Vertriebskanal aufgebaut und sich so sicher für die Zukunft aufgestellt.

300+ Betriebe setzen auf Cordes Consulting

FREEBEE

Over 500K customers
99% customer satisfaction
Next-gen tech features

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Über die Cordes Consulting GmbH

Ihr Nr. 1 Ansprechpartner für die Neukundengewinnung in der Industrie

In den vergangenen 3 Jahren hat David Cordes & sein Team aus Experten über 50 Industrieunternehmen dabei geholfen, sich einen zuverlässigen, digitalen Vertriebskanal aufzubauen.

Seine Methode hat sich dabei erfolgreich in der Praxis bewiesen und zahlreiche Aufträge und Neukunden bei seinen Kunden eingebracht. Mit seinem tiefen Marketing-Verständnis – auch für komplexe Themen – schaffte er es, jedes Produkt zu vermarkten und die Unternehmen sicher für die Zukunft aufzustellen.

David Cordes Shake Hands mit einem Industriekunden
David Cordes, gemeinsam mit unserem Kunden Daniel Hauschopp, Geschäftsführer der Pohle + Rehling GmbH, einem Zerspanungsbetrieb für komplexe Spezialteile in NRW.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Ihr Weg zu uns:

Schritt 1: Termin

Fragen Sie über unser Formular online einen passenden Termin für das unverbindliche Beratungsgespräch an.

Schritt 2: Erstgespräch

In einem ersten Telefonat schauen wir uns Ihre Situation einmal an und klären, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten Sinn ergibt.

Schritt 3: Beratung

Wenn wir sehen, dass wir Ihnen weiterhelfen können, führen wir das Beratungsgespräch und zeigen Ihnen genau, was wir für Sie tun können.