Erfahrungen unserer Partnerbetriebe:

Wir lassen Ergebnisse sprechen.

Hier lernen Sie unsere Partnerbetriebe kennen, die in einer ähnlichen Ausgangssituation wie Sie waren. Unternehmen aus dem Handwerk und der Industrie, die mit uns erfolgreich regelmäßig qualifizierte Fachkräfte einstellen.

Verschaffen Sie sich einen Eindruck davon, welche Ergebnisse in einer Zusammenarbeit in Ihrer Branche bewiesenermaßen möglich sind.

Führende Unternehmen aus dem Handwerk & der Industrie wählen David Cordes & sein Team.

300+ Partnerbetriebe in der DACH-Region:

300
+
Partnerbetriebe
22.500
+
Generierte Bewerbungen
4.7
eingestellte Fachkräfte pro Unternehmen

Fallstudien unserer Partnerbetriebe

aus ganz Deutschland:

Fallstudie 1

10 Servicemonteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft in 6 Monaten eingestellt.

Martin Rahlwes, Geschäftsführer
ABX Energy Services GmbH
Energieservice
75 Mitarbeiter | 4 Standorte

„Die Situation hat sich dahingehend verändert, dass wir vorher überhaupt Probleme hatten, an Monteure heranzukommen: Keine Bewerbung, kein Kontakt, nichts ist gelaufen. Jetzt sind wir in der Situation, dass wir viele Monteure einstellen können. Wir haben einen gewissen Überschuss aufgebaut und haben sogar noch Bewerber in der Hinterhand.“

Ausgangssituation:
Die ABX Energy Service GmbH wurde von eigenen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber gesehen. Trotzdem gab es Schwierigkeiten, qualifizierte Servicemonteure mit Reisebereitschaft einzustellen.
Die Firma hatte bereits andere Recruiting-Dienstleister ohne Erfolg beauftragt.
Ergebnis:
10 erfahrene Servicemonteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft eingestellt.
Riesigen Bewerberpool mit 350 potenziellen Kandidaten aus dem gesamten Bundesgebiet aufgebaut.

Fallstudie 2

In nur 6 Monaten zu 7 neuen Mitarbeitern und mehr als 150 Bewerbungen.

Hermann Gaugele,
Geschäftsführer Gaugele GmbH
Spezialanbieter für Lüftungs- und Klimatechnik
70 Mitarbeiter

„Ich bin 100 % zufrieden. Dank David konnte ich endlich wieder qualifizierte Bewerber finden. Mir war schon klar, dass eine Zeitungsanzeige heute vielleicht nicht mehr der beste Weg ist. Mit Davids Konzept konnte ich mein Recruiting endlich wieder zeitgemäß gestalten und sogar noch mehr: Ich habe bereits schon Komplimente von Kollegen bekommen, die fast ein wenig neidisch auf meine neue Darstellung sind.“

Ausgangssituation:
Gaugele GmbH ist ein deutschlandweit gefragter Spezialanbieter für Gewerbekälte in der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern mehr als die Wettbewerber.
Trotzdem erhielt der Kunde hauptsächlich unqualifizierte Bewerbungen und musste Aufträge in Höhe von x Euro ablehnen.
Ergebnis:
In 6 Monaten wurden 7 Fachkräfte aus über 140 Bewerbungen für verschiedene Stellen fest angestellt. Die angestellten Fachkräfte umfassen Servicetechniker, Projektleiter, Elektriker, Schlosser und technische Zeichner.
Ein Bewerberpool wurde aufgebaut, um dem zukünftigen Bewerbermangel entgegenzuwirken.

Fallstudie 3

Innerhalb von 5 Monaten 48 Bewerbungen erhalten und 6 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik eingestellt.

Christian Voss & Kim Hassel,
Geschäftsführung Elektro- und Sicherheitstechnik
Voss GmbH & Co. KG
Elektro- & Sicherheitstechnik
70 Mitarbeiter

„Als wir David Cordes im Internet entdeckt haben, dachten wir zunächst:: Ok, ziemlich jung, wie will der uns jetzt erklären, was wir seit Jahren nicht geschafft haben, wie sich Fachkräfte bei uns bewerben. Wir haben dann mit einigen Kunden von Cordes Consulting telefoniert und uns selbst Feedback eingeholt. - Durchweg sehr positiv. Das war dann unsere Motivation, bei Cordes Consulting anzufragen.“

Ausgangssituation:
Christian Voss hat bei Stellenportalen inseriert, eine Marketing-Agentur für Social-Media beauftragt und mit Recruiting-Agenturen für Social-Media-Werbekampagnen zusammen gearbeitet. Er hat sogar einen regionalen Fußballverein und ein Laufteam gesponsort.
Trotz des hohen finanziellen und zeitlichen Aufwands kamen keine passenden Bewerbungen.
Ergebnis:
Innerhalb von 5 Monaten hat das Unternehmen 49 Bewerbungen erhalten. Aus diesen Bewerbungen wurden die besten 6 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik eingestellt.
Das Ergebnis übertraf die Erwartungen von Christian Voss bei Weitem.

Fallstudie 4

Raus aus der Abhängigkeit von Subunternehmern als Lüftungstechnik-Fachfirma:

Innerhalb von 6 Monaten 4 Bauleiter und 3 Monteure mit deutschlandweiter Reisebreitschaft eingestellt.

Michael Oeffinger,
Geschäftsführer der aerotechnik GmbH
Lüftungstechnik
55 Mitarbeiter

„Wir hatten wirklich Probleme, qualifiziertes Personal für unsere doch recht anspruchsvollen Lüftungstechnik-Projekte zu finden. Wir arbeiten deutschlandweit. Die Bewerber müssen also bereit sein, vier Tage die Woche unterwegs zu sein. Da war ich doch etwas skeptisch, wie man die richtigen Bewerber findet, gerade auch da ich selbst nicht so in den Social-Medias unterwegs bin.

Innerhalb von den letzten 6 Monaten haben wir nun 7 neue Fachkräfte für unseren Bereich eingestellt.“

„Ich würde die Zusammenarbeit mit David jederzeit empfehlen. Bezüglich der Kostenfrage, was David Cordes betrifft, kann ich definitiv sagen: Lohnt sich. Punkt.“

Ausgangssituation:
Michael Oeffinger sitzt mit seinem Betrieb in Münsingen, einer Kleinstadt mit etwa 14.000 Einwohnern in der Nähe von Reutlingen, Baden-Württemberg. Also in einer sehr ländlichen Region.
Er hat hochqualifizierte Monteure und bauleitende Obermonteure für den Bereich Lüftungstechnik mit deutschlandweiter Reisebereitschaft gesucht.
Trotz Zusammenarbeit mit Headhuntern, Personaldienstleistern und Zeitungsinseraten hat er keine passenden Bewerbungen mit Fachkenntnissen erhalten.
Die Folge: Abhängigkeit von Subunternehmern und gebremstes Wachstum.
Ergebnis:
Innerhalb von 6 Monaten konnten 4 bauleitende Obermonteure und 3 Monteure für den Bereich Lüftungstechnik (Großprojekte) eingestellt werden.
Alle eingestellten Bewerber bringen die Bereitschaft mit, auch deutschlandweit auf Montage zu fahren und vier Tage die Woche unterwegs zu sein.
Michael hatte die Auswahl aus über 50 Bewerbungen, die passenden Kandidaten einzustellen.
Zur effizienten Verwaltung der Bewerber wurden die internen Bewerbungsprozesse verbessert und eine Bewerbermanagement-Software eingeführt.

Fallstudie 5

Existenz des Service-Standorts durch kurzfristige Einstellung von 3 Servicetechnikern für Schwerstapler innerhalb von 45 Tagen gesichert.

Kai-Norman Knötsch,
Geschäftsführer der
CVS Ferrari Deutschland GmbH
Vertrieb & Service von Schwerstaplern
20 Mitarbeiter am Standort Deutschland

„Wir konnten keine zusätzlichen Geräte nehmen, da das Personal, was hier war, am Anschlag gearbeitet hat und im Grunde schon gesagt hat: ‚Wenn das nicht besser wird, dann hören wir auf!‘

Jetzt erhalten wir Bewerbungen von Fachkräften mit Mechatroniker-Ausbildung, hauptsächlich aus den Bereichen Land- und Baumaschinen. Einige davon sind sogar Meister, die aktuell bei Nutzfahrzeugherstellern tätig sind. Sogar jemand vom direkten Wettbewerb hat sich bei uns beworben. Diese Fachkräfte sind für uns perfekt qualifiziert, was die Einarbeitungszeit erheblich verkürzt.

„Ich würde jedem Cordes Consulting empfehlen [....] egal in welchem Bereich!“

Ausgangssituation:
Kai Norman Knötsch ist Gesellschafter und Geschäftsführer der CVS Ferrari Deutschland GmbH, der deutschen Vertriebs & Servicegesellschaft vom italienischen Schwerstapler-Hersteller CVS Ferrari S.P.A. .
Kai hatte Probleme darin, qualifizierte Servicetechniker zu finden, welche für die Wartung und Instandsetzung der bereits verkauften Schwerstapler in den deutschen Häfen tätig sind.
In der Folge wurde überlegt: „Machen wir den Standort Hamburg zu?“, da dort keine qualifizierten Servicetechniker gefunden wurden. Es musste also eine Lösung gefunden werden, wieder Geräte zu verkaufen und den Standort aufrecht zu halten.
Ergebnis:
Innerhalb von 45 Tagen konnte CVS so kurzfristig über 40 Bewerbungen aus der Region Hamburg & Umgebung generieren, welche u. a. Qualifikationen als Bau- und Landmaschinenmechatroniker und NFZ-Mechatroniker mitgebracht haben.
Kai hat davon 9 Kandidaten zum Probearbeiten eingeladen und sich für die Einstellung der besten 3 Kandidaten entschieden.
Alle Kandidaten waren innerhalb weniger Wochen wegen der Vorkenntnisse einsetzbar.

Fallstudie 6

13 neue Mitarbeiter als Tiefbauunternehmen in ländlicher Region eingestellt.

Wolfgang Fey,
Geschäftsführer Karl Fey GmbH & Co. KG
Straßen- & Tiefbauunternehmen
90 Mitarbeiter in Haiger (bei Siegen)
Gruppenbild vor Bagger

"Die Zusammenarbeit ist sehr gut und erfolgreich. Gleichzeitig ist eine super Betreuung und Beratung durch das Cordes-Team gegeben!"

Ausgangssituation:
Wolfgang Fey hatte das Problem, dass er zwar durch bisherige Maßnahmen viele Bewerbungen erhalten hat, die Qualifikation der Kandidaten aber meist für die anspruchsvollen Projekte nicht ausgereicht hat.
Außer Mund-zu-Mund-Propaganda hat kein Weg zur Mitarbeitergewinnung funktioniert. Es wurden aber trotzdem dringend neue Mitarbeiter gesucht, um der Überalterung im Unternehmen entgegenzuwirken und neue Projekte annehmen zu können.
Gleichzeitig hatte das Unternehmen Probleme, neue Auszubildende zu gewinnen und war deswegen in der unschönen Situation, dass Mitarbeiter in Rente gegangen sind, aber weder Fachkräfte noch Azubis nachgekommen sind.
Ergebnis:
Wir haben in der Region Haiger (bei Siegen) und Umgebung gezielt Tiefbaufacharbeiter, Bauleiter, Lkw-Fahrer und Baugeräteführer durch das Internet erreicht und die Firma Karl Fey als attraktiven Top-Arbeitgeber in der Region präsentiert.
Wir haben insbesondere die spannenden Projekte, die Aufstiegsmöglichkeiten sowie die erstklassige Firmenkultur in den Vordergrund gestellt und gezielt dafür genutzt, um junge Facharbeiter zu begeistern und erfahrene Facharbeiter zum Wechsel zu bewegen.
Dadurch sind über 60 Bewerbungen eingegangen, wodurch 2 Baumaschinenführer, 2 Straßenbauer, 3 Tiefbaufacharbeiter, 1 Baumaschinenmechaniker, 1 Bauleiter, 1 LKW-Fahrer, 1 Techniker in der Werkstatt sowie 2 Azubis eingestellt werden konnten.

Fallstudie 7

7 Servicetechniker (Elektroniker), 1 Elektro-Meister und 1 Lagerleiter eingestellt.

Andreas Luth,
Geschäftsführer Jornitz & Luth
Tankanlagen GmbH & Co. KG
Bau von Tankstellen
35 Mitarbeiter in Schleswig-Holstein

„Wir haben wirklich genau das bekommen, was wir gesucht haben – qualifizierte Bewerber, die nicht nur die richtige Ausbildung haben, sondern auch selbstständig arbeiten können. Die Ergebnisse sprechen für sich: Die ersten Mitarbeiter haben bereits angefangen und weitere folgen bald.“

Ausgangssituation:
Andreas Luth hatte Probleme, regionale und überregional Monteure mit Reisebereitschaft für sein Unternehmen zu gewinnen, die für den Service und Neubau von Tankstellen & Tankanlagen verantwortlich sind.
Dadurch mussten Monteure von anderen Standorten längere Fahrzeiten zu den Service-Einsätzen in Kauf nehmen, da an bestimmten Standorten keine passenden Stützpunktmonteure vorhanden waren.
Ergebnis:
Wir haben an den gewünschten Orten gezielt Elektroniker digital erreicht und diesen die Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete bei Jornitz & Luth im Tankanlagenservice nähergebracht.

So konnten wir gelernte Elektriker, welche vorher in anderen Bereichen (z. B. im Industrieservice) tätig waren, davon überzeugen, sich bei einer Tankanlagenservicefirma zu bewerben.
Insgesamt haben Andreas Luth & sein Team 62 Bewerbungen erhalten und daraus vor Ort insgesamt 21 Vorstellungsgespräche geführt.
Im Gesamtergebnis konnten so an insgesamt drei Standorten 7 Servicemonteure eingestellt werden. Am Hauptstandort wurde zudem ein neuer Lagerleiter (Fachkraft für Lagerlogistik) sowie ein Elektro-Meister eingestellt.

Sie möchten wissen, ob solche Ergebnisse auch bei Ihnen im Betrieb möglich sind?

In einem kostenlosen Erstgespräch finden wir heraus, ob und wie wir auch Ihrem Betrieb helfen können. Buchen Sie sich jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch.
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Erfahrungberichte & Kundenstimmen

Hier finden Sie weitere Kundenstimmen und Erfahrungsberichte über die Zusammenarbeit mit David Cordes & seinem Team
Kunde Jochen Sievers im Interview
Mitarbeitergewinnung

EP: Electro-Sievers

Verifiziert

Erfolgreiche Einstellungen:

40+ qualifizierte Bewerbungen erhalten
6 neue Mitarbeiter eingestellt (Kundendienstmonteure im Bereich Elektrotechnik und Verkäufer)
David Cordes mit Kunden an einer Werkbank in Interview-Szene
Mitarbeitergewinnung

Pohle + Rehling GmbH

Verifiziert

Erfolgreiche Einstellungen:

60+ qualifizierte Bewerbungen erhalten
4+ Industriemechaniker, Dreher, Fräser & CAM-Programmierer eingestellt
Gruppenbild eines Kunden im Büro
Mitarbeitergewinnung

Grün & Popp Energiesysteme GmbH

Verifiziert

Erfolgreiche Einstellungen:

60+ qualifizierte Bewerbungen erhalten
1 Anlagenmechaniker SHK, 2 Servicetechniker für Lüftungsanlagen, 1 Kälteanlagenbauer, 1 Projektleiter (TGA) eingestellt
Gruppenbild eines Kunden vor dem Gebäude
Mitarbeitergewinnung

KFK KONRAD® GMBH

Verifiziert

Erfolgreiche Einstellungen:

40+ qualifizierte Bewerbungen erhalten
4 Elektroniker für elektronische Prüfungen eingestellt

Warum Mittelständler aus ganz Deutschland auf David Cordes & sein Team setzen

All diese Inhaber und Geschäftsführer haben verstanden, dass es heute nicht mehr ausreicht, eine 08/15-Kampagne zu schalten oder irgendwo zu inserieren und zu hoffen, dass sich auf „gut Glück“ die passenden Mitarbeiter bewerben.

Sie haben verstanden, dass es heute Spezialisten braucht, die Ihre Branche, die Wechselmotive und Wünsche der Fachkräfte aus dem Effeff kennen, um so die wirklich guten Leute systematisch zum Wechsel zu bringen. Genau dieses Feingefühl haben wir nun bei über 300 erfolgreichen Kundenprojekten unter Beweis gestellt.
David Cordes im Gespräch mit Kunden aus Bayern
David Cordes freut sich mit Kunden über die guten Anzeigeergebnisse
david slider image
Kundenbetreuer von Cordes Consulting mit Headset auf dem Kopf
David Cordes mit Kunden in Industriehalle, beim erklären einer technischen Anlage
David Cordes im Gespräch mit Sicherheitskunden an einem Runden Tisch
Projektmanagerin Julia mit Headset auf dem Kopf, lächelnd
Shake-Hands: David Cordes und Kunde vor Betriebsgebäude/Halle
David Cordes mit Geschäftsführern eines Elektrobetriebes
Shake-Hands: David Cordes mit Kunden in Lager

Das sagen andere Geschäftsführer über die Zusammenarbeit mit uns:

Hermann Gaugele
Gaugele GmbH
"Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf den Bereich der Lagerung von Agrarprodukten spezialisiert hat. Mit der Kampagne, die Cordes Consulting GmbH mit uns zusammen umgesetzt hat, konnten wir in kurzer Zeit vier neue Mitarbeiter willkommen heißen. Besten Dank an David und sein kompetentes Team!"
Verifiziert
Julia Neubauer
ING. NEUBAUER TANKTECHNIK GMBH
"Vor allem, wenn man die Kosten mit sonstigen Vermittlungsgebühren für einzelne Mitarbeiter vergleicht, passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut! Die Betreuung während des Projekts und die professionelle Umsetzung der Kampagne übertrifft absolut unsere Erwartungen!"
Verifiziert
Jürgen Bläsi
ETU GmbH
"Unsere anfängliche Skepsis gegenüber Cordes Consulting konnten wir schnell ablegen, da wir bereits nach kurzer Zeit eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten haben.

Die Kampagnen wurden auf Wunsch angepasst und laufend verbessert. So konnten wir unser Ziel erreichen und qualifizierte Mitarbeiter einstellen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und können Cordes Consulting mit gutem Gewissen weiterempfehlen."
Verifiziert
Noel Theisen
Theisen GmbH
"Gute erfolgreiche Kampagne! Dank David und seinem Team hatten wir eine große Auswahl an Bewerbern und konnten schon zwei neue Mitarbeiter nach wenigen Wochen einstellen."
Verifiziert
Ronald Skuddies
Ensovolt GmbH
"Wir haben mit der Firma Cordes Consulting beste Erfahrungen gemacht. Perfekter Weg für die Suche nach Angestellten in schwierigen Bereichen wie Elektrik. Wir sind sehr zufrieden und bauen aktuell die Zusammenarbeit aus!"
Verifiziert
Dominik Hasselkamp
Hasselkamp GmbH
"Die Firma Cordes Consulting hat durch kompetente Beratung uns ein gutes Gefühl gegeben, hier an der richtigen Stelle zu sein. Bereits nach einem Monat konnten wir auf zahlreiche, vor allem den Anforderungen entsprechende Bewerbungen, antworten. Einstellungen sind ebenfalls kurz danach erfolgt, sodass wir diese Erfahrung gerne teilen und die Firma Cordes Consulting nur weiterempfehlen können!"
Verifiziert
Doreen Dierkes
Schkeuditzer Metallveredlung GmbH
"Wir haben mit Cordes unsere 1. Kampagne online zur Mitarbeitergewinnung durchgeführt. Die Umsetzung erfolgte zügig, zuverlässig und sehr professionell. Nach Start der Kampagne gingen sofort und bis heute noch viele Bewerbungen von echten Interessenten sein."
Verifiziert
Lars Wesemann
Wesemann-Elektrotechnik GmbH
"Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns sehr überzeugt und wir konnten durch die Kampagne in kürzester Zeit neue Mitarbeiter einstellen. Wir können allen Unternehmen, die aktiv auf der Mitarbeitersuche sind, Cordes Consulting nur empfehlen!"
Verifiziert

So können Sie unsere nächste Erfolgsgeschichte werden:

Der Erfolg aller Fallstudien basiert auf einer individuellen Zusammenarbeit und einer personalisierten Strategie je Partnerbetrieb. Deshalb halten wir uns jede Woche einige Termine frei, um mit Interessenten über Ihre individuellen Ziele zu sprechen und eine passende Strategie zu erarbeiten. Buchen Sie sich daher jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch und wir finden heraus, ob auch Ihr Betrieb das Potenzial hat, unsere nächste Erfolgsgeschichte zu werden.
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Schritt 1: Termin sichern

Wir halten uns pro Woche eine begrenzte Anzahl an Terminen frei, um mit Geschäftsführern und Personalleitern eine Lösung für Ihren aktuellen Bewerbermangel aufzuzeigen. Buchen Sie jetzt Ihr unverbindliches Erstgespräch.

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Schritt 2: Analyse

Wir melden uns telefonisch bei Ihnen und analysieren gemeinsam, ob Ihr Unternehmen für unsere Methode geeignet ist. Außerdem können Sie uns all Ihre Fragen zu einer Zusammenarbeit stellen.

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Schritt 3: Beratung

In einem persönlichen Termin prüfen wir anhand der Gegebenheiten in Ihrer Region, welche Ergebnisse in Ihrer Region möglich sind. Darauf basierend geben wir Ihnen eine Prognose, die Ihnen zeigt, wie viele Bewerbungen Sie pro Monat erwarten können.