Mehr Planungssicherheit und Wachstum für Handwerks,- und Industrieunternehmen:

Wir bringen die besten Fachkräfte und die kaufkräftigsten Kunden Ihrer Region systematisch dazu, sich für Ihren Betrieb zu entscheiden

So stellen Sie trotz hart umkämpften Arbeitsmarkts regelmäßig gelernte Fachkräfte ein, die sich bewusst für Sie als Arbeitgeber entschieden haben, und schreiben lukrativere Aufträge mit Neukunden, die Sie aufgrund Ihrer erstklassigen Beratung und Qualität beauftragen.

Umgehen Sie geschickt den Fachkräftemangel und nutzen Sie Recruiting-Strategien, die dem Markt 2-3 Jahre voraus sind.
Gewinnen Sie ⌀ 2-6 lukrative Neukundenaufträge pro Woche, indem Sie die kaufkräftigsten Kunden Ihrer Region gezielt erreichen.
Verkürzen Sie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und die Abwicklung von Aufträgen durch digitalisierte Abläufe.

Funktioniert bereits für mehr als 300 Handwerks- und Industrieunternehmen.

Über 300 renommierte Unternehmenaus Handwerk & Industrie wählen David Cordes als Partner für Mitarbeiter- und Kundengewinnung.

Das schätzen unsere Partner an uns

Wir sind DER Branchenpartner für Handwerk und Industrie – aus gutem Grund! Wir haben Ahnung vom Handwerk. Wir machen Dinge anders. Wir halten unser Wort.

Wir sind nicht für jeden. Aber wer mit uns arbeitet, kommt weiter.

Gegen generische 0815-Strategien

Wir sind gegen 0815-Kampagnen, normale Stellenanzeigen oder billige Rabattaktionen.

Wir kennen Ihr Gewerk

Wir wissen, wie das Handwerk funktioniert. Wir verstehen, wie Ihre Monteure draußen ticken, verstehen aber auch die Psychologie Ihrer Meister und Projektleiter.

Fortschritt hat Vorrang

Unsere Strategien sind dem Markt voraus. Wir entwickeln unsere Strategien zur Mitarbeiter- und Auftragsgewinnung kontinuierlich weiter.

Keine halben Sachen

Wir sind gegen kurzfristige "Insellösungen". Unser Strateigen zur Mitarbeiter- und Auftragsgewinnung implementieren wir langfristig und nachhaltig.

Hohe Standards

Wir akzeptieren für unsere Kunden nur A-Mitarbeiter und Aufträge, bei denen unterm Strich richtig Marge hängen bleibt.

Harte Arbeit zahlt sich aus.

Wir geben vollen Einsatz für unsere Partner. Wir arbeiten hart und gewissenhaft und sprechen Klartext. Deswegen ist eine Zusammenarbeit mit uns so erfolgreich.

Unsere Strategien sind dem Markt 2 bis 3 Jahre voraus 

Entdecken Sie die intelligenten Mechanismen, mit denen über 300 Handwerks- und Industrieunternehmen seit mehr als 6 Jahren kontinuierlich Fachkräfte und lukrative Neukundenaufträge gewinnen – und das trotz Fachkräftemangel und Wirtschaftskrise.

1 neue Bewerbung

Industriemechniker

1 neue Bewerbung

Elektroniker

1 neue Bewerbung

Servicetechniker

1 neue Bewerbung

Obermonteur

Fachkräfte gewinnen

Bringen Sie die besten Fachkräfte Ihrer Region dazu, sich für Sie als Arbeitgeber zu entscheiden und stellen Sie trotz hart umkämpftem Arbeitsmarkt regelmäßig gelernte Fachkräfte in Ihrem Unternehmen ein.

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Neue Anfrage

Neue Kundenanfrage durch Cordes Consulting

⁠Komplettbadsanierung

Eingeplantes Budget

61.000€

Neue Anfrage

Neue Kundenanfrage durch Cordes Consulting

⁠Wärmepumpe

Eingeplantes Budget

47.000€

Neue Anfrage

Neue Kundenanfrage durch Cordes Consulting

Wärmepumpe

Eingeplantes Budget

36.000€

Neue Anfrage

Neue Kundenanfrage durch Cordes Consulting

Komplettbadsanierung

Eingeplantes Budget

61.000€

Neue Anfrage

Neue Kundenanfrage durch Cordes Consulting

Photovoltaik-Anlage

Eingeplantes Budget

47.000€

Mehr Aufträge schreiben

Werden Sie zur ersten Wahl für die kaufkräftigsten 30 % Ihrer Zielgruppe in Ihrer Region, die sich zeitnah für Ihr Angebot entscheiden und Ihre Preise zahlen, ohne sich weitere Angebote zum Vergleich einzuholen.

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Fallstudien

Wir lassen Ergebnisse sprechen – messbar in Zahlen, Daten & Fakten.

Fallstudie 1

27 Servicemonteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft im Industrieservice eingestellt.

„Die Situation hat sich dahingehend verändert, dass wir vorher überhaupt Probleme hatten, an Monteure heranzukommen: Keine Bewerbung, kein Kontakt, nichts ist gelaufen. Jetzt sind wir in der Situation, dass wir viele Monteure einstellen können. Wir haben einen gewissen Überschuss aufgebaut und haben sogar noch Bewerber in der Hinterhand.“

Martin Rahlwes, GeschäftsführerABX Energy GmbH
Energieservice
75 Mitarbeiter  | 4 Standorte
350
Bewerbungen
27
27 eingestellte Servicemonteure
4
Standorte
Ausgangssituation:
Die ABX Energy Service GmbH wurde von eigenen Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber gesehen. Trotzdem gab es Schwierigkeiten, qualifizierte Servicemonteure mit Reisebereitschaft einzustellen.
Die Firma hatte bereits andere Recruiting-Dienstleister ohne Erfolg beauftragt.
Ergebnis:
27 erfahrene Servicemonteure mit deutschlandweiter Reisebereitschaft eingestellt.
5 neue Mitarbeiter in der Kundenbetreuung eingestellt
1 neuen Standortleiter eingestellt
Riesigen Bewerberpool mit 350 potenziellen Kandidaten aus dem gesamten Bundesgebiet aufgebaut.

Fallstudie 2

Als Dachdecker-Fachbetrieb 35 neue Mitarbeiter im Jahr 2024 eingestellt, darunter 12 Dachdecker-Meister

„Einfach unglaublich, dass wir über 160 Jahre gebraucht haben, um auf 70 Mitarbeiter zu kommen und uns jetzt innerhalb von einem Jahr um 35 neue Mitarbeiter gesteigert haben – Also die Belegschaft um fast 50% erhöht haben."

Paul Schmidt, Junior Geschäftsführer Bedachungen Schmidt GmbH
Dachdecker-Fachbetrieb
105 Mitarbeiter
230+
Bewerbungen
35
Einstellungen
12
Monate
Ausgangssituation:
Zu wenig Leute: Erfahrene Fachkräfte gingen in Rente, aber Nachfolger fehlten. Baustellen blieben stehen, das Team war am Limit, Kunden genervt.
Kein Recruiting System:: Ohne eine ganzheitliche Strategie blieben Stellen unbesetzt. Gute Aufträge mussten abgelehnt werden, Kunden gingen zur Konkurrenz.
Erst skeptisch, dann nötig: Paul Schmidt dachte, in Koblenz findet man eh keine Fachkräfte. Doch der Druck wurde zu groß – er musste was ändern
Ergebnis:
Allein im Jahr 2024 konnten 35 neue Mitarbeiter eingestellt werden
Top-Leute gewonnen: Die besten 2–3 Dachdecker jeder Firma wechselten zu Bedachungen Schmidt, der Arbeitsmarkt wurde komplett dominiert
Umsatz verdoppelt: Von 2022 bis 2024 verdoppelt – allein 2024 dank 35 neuer Mitarbeiter um 50 % gewachsen und Marktführer in Mayen-Koblenz geworden.

Fallstudie 3

Innerhalb von 5 Monaten 49 Bewerbungen erhalten und 6 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik eingestellt

„Wir haben David Cordes im Internet gesehen und haben uns gedacht: Ok, ziemlich jung, wie will der uns jetzt erklären, was wir seit Jahren nicht geschafft haben, wie sich Fachkräfte bei uns bewerben. Wir haben dann mit einigen Kunden von Cordes Consulting telefoniert und uns selbst Feedback eingeholt. - Durchweg sehr positiv. Das war dann unsere Motivation, bei Cordes Consulting anzufragen.“

Christian Voss & Kim Hasel, Geschäftsführung Elektro & Sicherheitstechnik Voss GmbH & Co. KG
Elektro- und Sicherheitstechnik
70 Mitarbeiter
100+
Bewerbungen
17
Neueinstellungen
24
Monate
Ausgangssituation:
Christian Voss hat bei Stellenportalen inseriert, eine Marketing-Agentur für Social-Media beauftragt und mit Recruiting-Agenturen für Social-Media-Werbekampagnen zusammengearbeitet. Er hat sogar einen regionalen Fußballverein und ein Laufteam gesponsert.
Trotz des hohen finanziellen und zeitlichen Aufwands kamen keine passenden Bewerbungen.
Ergebnis:
Innerhalb von 5 Monaten hat das Unternehmen 49 Bewerbungen erhalten. Aus diesen Bewerbungen wurden die besten 6 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik eingestellt.
Das Ergebnis übertraf die Erwartungen von Christian Voss bei weitem.

Fallstudie 4

11 Servicemonteure, Obermonteure und Projektleiter im Sonderanlagenbau in nur 8 Monaten eingestellt

„Mit unserem neuen Recruiting über Cordes Consulting sprechen wir gezielt Fachkräfte an, die bereits in Arbeit sind, aber offen für Veränderungen. Unser Ziel ist es, Interesse an unserer Firma zu wecken, denn es gibt viele Fachkräfte, die in ihrem aktuellen Job nicht weiterkommen und einen Wechsel suchen. Genau diese Jungs möchten wir verstärkt erreichen.“

Frank Brechenser, Geschäftsführer khb Maschinen- und Anlagenbau GmbH
Sonderanlagenbau
50 Mitarbeiter
90+
Bewerbungen
11
Fachkräfte
8
Monate
Ausgangssituation:
Auftragsstau: Zu wenig qualifizierte Fachkräfte – Kundenaufträge mussten abgelehnt oder verschoben werden.
Fachkräftemangel: Besonders im Sonderanlagenbau fehlten 3–5 Experten für eigenständige Inbetriebnahmen.
Erfolglose Suche: Trotz optimierter Prozesse blieben qualifizierte Bewerbungen aus.
Ergebnis:
Erfolgreiches Recruiting: 90+ qualifizierte Bewerbungen, 11 Fachkräfte im Sonderanlagenbau eingestellt eingestellt.
Bewerber-Pool: Frank Brechenser hat nun zahlreiche Fachkräfte in der Hinterhand.
Effizientes Bewerbermanagement: Die Cordes Consulting Software optimiert den gesamten Prozess.

Überdie Cordes Consulting GmbH

Hinter Cordes Consulting steckt ein Expertenteam aus Recruiting- Spezialisten, Branchenkennern, Verkaufspsychologen und Softwareentwicklern. Der Branchenpartner hat seinen Sitz in Hamburg und ist bereits seit über 6 Jahren am Markt etabliert.

Nicht nur die Ergebnisse der über 300 Kunden, sondern auch die TÜV-Zertifizierung nach DIN ISO 9001 sprechen dabei für die Expertise und Qualität des Branchenpartners für Industrie und Handwerk.

Dazu geht die Cordes Consulting GmbH als zertifizierter Top-Arbeitgeber mit bestem Beispiel in Sachen Arbeitgeberexpertise voran.

Mehr über Cordes Consulting
300
+
erfolgreich betreute Partner
14
Experten im Team
6
Jahre
Branchenerfahrung

Was können Sie in der Zusammenarbeit erwarten?

Was können Sie in der Zusammenarbeit erwarten?

Potenzialanalyse vereinbaren
Systematisierung

Durchdachte Systeme, welche die Arbeitszeit von 1 bis 2 Mitarbeitern in Ihrer Personalabteilung ersetzen.

Kompetenz

Ein Expertenteam aus Branchenkennern, Recruiting-Spezialisten und Marketingprofis – nur einen Anruf entfernt

Messbarkeit

Nutzen Sie die exakte Messbarkeit unserer Methoden, um Entscheidungen anhand echter Zahlen treffen zu können.

Praxisnahe Strategien 

Intelligente Strategien, die dem Markt 2 -3 Jahre voraus sind und in der Praxis entwickelt wurden.

Zeiteffizienz

Lagern Sie den Großteil Ihres Personalaufwandes für Recruiting und Neukundenanfragen-
Gewinnung an uns aus.

Über David Cordes

Aufgewachsen im digitalen Zeitalter und Seite an Seite mit Geschäftsführern aus Industrie und Handwerk kennt David Cordes beide Seiten: Die ehrliche Arbeit auf der Baustelle und die geschickte Vermarktung in den sozialen Medien.

Der persönliche, tägliche Austausch mit seinen Kunden über die Herausforderungen der Mitarbeiter- und Kundengewinnung ermöglicht es ihm, erprobte Strategien in der Praxis zu testen und anhand realer Ergebnisse zu validieren.

Diese Herangehensweise - und mehr als 300 erfolgreiche Projekte - machen es nahezu unmöglich, nicht als führender Anbieter der Region wahrgenommen zu werden.

Renommierte Magazine und Radiosender berichten über Cordes Consulting

UnternehmerJournal

David Cordes: Handwerksbetriebe
attraktiv darstellen.

David Cordes zu Gast beim UnternehmerJournalTV im Interview mit Sonja Ziellenbach: In diesem Video erfahren Sie unter anderem,  wie Sie qualifizierte Mitarbeiter für Ihren Handwerksbetrieb finden.

„Auf diese Anzeige wird sich in der gegenwärtigen Lage auf dem Arbeitsmarkt niemand bewerben. Warum sollte er?

Erfahrene Fachkräfte haben heute mit Sicherheit eine Stelle. Man muss ihnen also erklären, weshalb sie zu einem anderen Unternehmen wechseln sollen. Unsere Herangehensweise besteht darin, das Unternehmen in seiner Region als attraktiven Arbeitgeber bekannt zu machen“

Den gesamten Artikel lesen

Deutschlandfunk

Wie Handwerksbetriebe Jugendliche erreichen können: Int. David Cordes

In diesem Radio-Interivew mit dem Deutschlandfunk spricht unser Geschäftsführer David Cordes über moderne Möglichkeiten um junge Menschen vom eigenen Gewerk zu begeistern.

Zum Radio-Interview

Insiderwissen und Blicke hinter die Kulissen unserer erfolgserprobten Methoden

Erhalten Sie 2-mal pro Woche exklusive Einblicke in unsere tägliche Arbeit und nutzen Sie unser kostenloses Wissen, um 

Mehr Bewerbungen der richtigen Kandidaten zu erhalten
Lukrative Kundenanfragen systematisiert zu gewinnen
Immer informiert über neue Möglichkeiten für Ihre Branche zu sein
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Wir sind TÜV-zertifiziert

Die Cordes Consulting GmbH ist durch den TÜV Süd nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Diese Norm prüft verschiedene Anforderungen an das Qualitätsmanagement.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung haben wir nachgewiesen, dass wir über optimale Bedingungen, Prozesse und Strukturen verfügen, damit jeder Mitarbeiter bei uns seine Tätigkeit strukturiert ausüben kann.

TÜV Zertifikat

Unsere Büroräume auf 400qm in der Hamburger Innenstadt

Unser Büro befindet sich auf der Esplanade 41, direkt in der Hamburger Innenstadt.

Cordes Consulting bezieht die gesamte zweite Etage des „Finnlandhauses“ eines traditionsreichen Geschäftshauses mit unmittelbarer Nähe zur Binnenalster.

Von hier aus betreuen wir als Branchenpartner unsere mehr als 300 Kunden in den Bereichen Neukundengewinnung, Mitarbeitergewinnung, Digitalisierung und Systematisierung.

Auch wenn aufgrund von unserer digitalen Arbeitsweise die Zusammenarbeit kein Vor-Ort-Treffen voraussetzt, freuen wir uns immer über den persönlichen Kontakt mit unseren Kunden – daher sind Sie jederzeit herzlich willkommen und zu uns eingeladen!

Unser Experten-Team sorgt für Ihren Erfolg

Unser Team besteht aus Marketing-Spezialisten und Kaufleuten mit Background aus der Industrie und dem Handwerk. In einer Zusammenarbeit mit uns haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite, der alles für Ihren Erfolg gibt.

David Cordes

Geschäftsführer

Patrick Neumann

Backoffice-Leiter

Tom Pradel

Kundenberater

Julia Wildhagen

Projektmanagerin

Bjarne Stäker

Key Account Manager

Merle Ewert

Marketingmanagerin

Lorena Bevanda

Marketingmanagerin

Lilly Pollmann

Key-Account-Managerin

Dariush-David Sabet

Kundenberater

Leon Gomez

Data Analyst

Nicole Ritter

Marketingmanagerin

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SCHRITT 1

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Wenn wir sehen, dass wir Ihnen weiterhelfen können, führen wir das Beratungsgespräch und zeigen Ihnen genau, was wir für Sie tun können.

FAQ

Häufig gestellte Fragen