Fallstudie: Karl Fey GmbH & Co. KG
Wie die Karl Fey GmbH & Co. KG 17 neue Mitarbeiter im Straßen- und Tiefbau einstellen konnte und damit Renteneingänge nachhaltig abfedern könnten ...
... und das, obwohl der Betrieb in einer ländlichen Region (Haiger bei Siegen) liegt.

Ergebnisse in der Zusammenarbeit:




Über unseren Kunden, die Karl Fey GmbH & Co. KG:
Die Karl Fey GmbH aus Haiger ist ein führendes Unternehmen im Bereich Straßen-, Tief- und Kanalbau im Großraum Haiger und Siegen. Seit über 100 Jahren steht Karl Fey für Qualität, Zuverlässigkeit und Fachkompetenz.
Mit mehr als 80 Mitarbeitern realisiert das Unternehmen Bauprojekte für öffentliche und private Auftraggeber.Das Leistungsspektrum umfasst Straßenbau, Kanalbau sowie Infrastrukturmaßnahmen, ergänzt durch Sportanlagenbau, Industriebau und Wasserbau.
Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, stellt Karl Fey laufend neue Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmensbereichen ein und bleibt weiterhin auf Wachstumskurs.
Straßenbau- und Tiefbau
80+ Mitarbeiter
Haiger (Bei Siegen)
Mitarbeitergewinnung, Employer Branding, Bewerbermanagement



Herausforderungen vor der Zusammenarbeit:
Die Karl Fey GmbH hatte vor der Zusammenarbeit das Problem, dass nicht genug qualifizierte Fachkräfte vorhanden waren, um die bestehenden Aufträge vollständig und fristgerecht abzuarbeiten. Das Unternehmen nahm aufgrund fehlender Fachkräfte gar nicht erst an öffentlichen Ausschreibungen teil. Dadurch blieben erhebliche Umsatzpotenziale ungenutzt, da potenzielle Aufträge von vornherein nicht in Betracht gezogen wurden. Bestehende Aufträge mussten zudem häufig verschoben oder abgelehnt werden.
Vor der Zusammenarbeit mit uns hatte das Unternehmen zwar einige Bewerbungen bekommen, aber die meisten Bewerber hatten einfach nichts gelernt, was für den Job wichtig war. Oft waren es Quereinsteiger ohne Ausbildung oder Erfahrung im Straßen und Tiefbau. Viele hatten nicht mal die nötigen Führerscheine, die man auf der Baustelle oder zum bewegen der LKWs braucht. Kurz gesagt: Die Leute waren nicht zu gebrauchen.
Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, hatte Karl Fey bereits verschiedene Maßnahmen ausprobiert: Es wurden Stellenanzeigen auf regional bekannten Jobbörsen geschaltet, eine Social-Media-Agentur beauftragt, um Werbeanzeigen bei Social-Media zu schalten und sogar mit einem Headhunter zusammengearbeitet. Aber am Ende kam nichts dabei rum – die wenigen Bewerbungen, die reinkamen, waren von Leuten, die nichts gelernt hatten und für die Arbeit im Tiefbau einfach nicht geeignet waren.
Zwar bildet das Unternehmen selbst aus, doch es wurde schnell klar, dass das nicht ausreicht, um den altersbedingt schrumpfenden Mitarbeiterstamm auszugleichen. Besonders problematisch war, dass bereits im Voraus feststand, dass wichtige, langjährige Mitarbeiter mit wertvollem Fachwissen in Rente gehen werden. Bei einem Altersdurchschnitt von über 40 Jahren war es daher dringend nötig, ein planbares und nachhaltiges System zur Gewinnung qualifizierter Fachkräfte aufzubauen, anstatt sich weiterhin nur auf Glück, Empfehlungen und Ausbildung zu verlassen.
Karl Fey ist ein attraktiver Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern top Arbeitsbedingungen und ein wertschätzendes Umfeld bietet. Doch das Problem war: Kaum jemand außerhalb des Unternehmens wusste davon. Die Vorteile wurden nicht klar genug nach außen kommuniziert, sodass potenzielle Fachkräfte gar nicht erst auf Karl Fey aufmerksam wurden.
Mindestens zehn Fachkräfte wurden benötigt, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu sichern. In den kommenden Jahren würde der Bedarf weiter steigen, weshalb es dringend erforderlich war, ein System zu etablieren, das kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiter gewinnt und die Zukunft des Unternehmens langfristig absichert.
Umgesetze Strategie innerhalb er Zusammenarbeit:
Für die Karl Fey GmbH haben wir eine ganzheitliche Strategie entwickelt, um eine starke und nachhaltige Arbeitgebermarke aufzubauen. Ziel war es, das Unternehmen digital sichtbar und omnipräsent bei allen Fachkräften in der Region zu machen und einen kontinuierlichen Bewerberstrom für alle offenen Stellen zu generieren – sowohl für gewerbliche als auch für Bürostellen.
Wir haben in allen Bereichen nach neuen Mitarbeitern gesucht – von Tiefbaufacharbeitern und Straßenbaufacharbeitern über Bauleiter und LKW-Fahrer bis hin zu Baugeräteführern, Bau- und Landmaschinenmechatronikern sowie Kalkulatoren. Mindestens zehn Stellen mussten sofort besetzt werden, und langfristig war klar, dass noch viele mehr gebraucht würden, da einige Mitarbeiter bald in Rente gehen.
Uns war schnell klar: Ein paar kurzfristige Maßnahmen oder einzelne Kampagnen würden nicht ausreichen. Deshalb brauchte es eine durchdachte und langfristige Arbeitgebermarketing-Strategie, um regelmäßig qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.
Schritt 1
Wir haben mit Geschäftsführer Wolfgang Fey und Betriebsleiter Jan Seelhof von der Karl Fey GmbH im Rhamen von einem "Arbeitgeber-Interview" gesprochen und genau analysiert, was das Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht.
In einem Workshop haben wir die größten Vorteile für Fachkräfte herausgearbeitet – speziell für den Tiefbau. Dabei ging es um moderne Maschinen, ein starkes Team, spannende Projekte und Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Unternehmenskultur.
Wir haben zudem die typischen Schmerzpunkte bei Fachkräften im Straßen- und Tiefbau analysiert und die psychologischen Wechselmotive herausgearbeitet.
Wir haben diese dann mit den Arbeitgebervorteilen von Karl Fey verknüpft und damit eine klare Argumentationskette geschaffen, warum sich ein Wechsel zur Karl Fey GmbH lohnt.





Schritt 2
Im zweiten Schritt ging es darum, eine starke und ganzheitliche Arbeitgebermarke für die Karl Fey GmbH aufzubauen. Dafür haben wir die zuvor herausgearbeiteten Vorteile von Karl Fey als Arbeitgeber gezielt in den Mittelpunkt gestellt und eine klare, authentische Positionierung entwickelt.
Diese Arbeitgebermarke haben wir auf verschiedenen Kanälen aufgebaut: Wir haben gezielt Social-Media-Kampagnen umgesetzt, ein eigenes Karriereseitenkonzept entwickelt und Employer-Branding-Kampagnen geschaltet. So haben wir Karl Fey als Arbeitgeber auf mehreren Plattformen positioniert und es geschafft, die Stärken des Unternehmens gezielt mit den Wechselmotiven der Fachkräfte zu verknüpfen.
Dadurch haben potenzielle Bewerber klar verstanden, warum sich ein Wechsel zur Karl Fey GmbH lohnt, und wir konnten gezielt das Wechselinteresse wecken.
Schritt 3
Wir haben dafür gesorgt, dass die Karl Fey GmbH als Arbeitgeber in Haiger und einem Umkreis von 30 km auf allen relevanten sozialen Netzwerken omnipräsent sichtbar ist.
Vorher gab es nur vereinzelte Maßnahmen wie Zeitungsanzeigen, die kaum Reichweite hatten und kaum Bewerbungen brachten. Mit unserer digitalen Strategie haben wir gezielt Fachkräfte aus dem Baugewerbe, darunter Tiefbaufacharbeiter, Straßenbaufacharbeiter, Bauleiter, LKW-Fahrer, Baugeräteführer, Bau- und Landmaschinenmechatroniker sowie Kalkulatoren, angesprochen.
Dadurch war das Unternehmen kontinuierlich auf den Smartphones aller relevanten Fachkräfte präsent. Innerhalb weniger Monate wurde die Karl Fey GmbH zur bekanntesten Straßen- und Tiefbaufirma in der gesamten Region, und jeder Facharbeiter in der Umgebung kannte das Unternehmen.






Schritt 4
Wir haben für jede einzelne Stelle gezielte Anzeigen-Ketten mit 14–16 aufeinander aufbauenden Werbeanzeigen erstellt, die die spezifischen Vorteile der jeweiligen Position hervorheben und klar vermitteln, warum sich ein Wechsel zur Karl Fey GmbH lohnt.
Inhaltlich haben wir insbesondere den hochmodernen Maschinenpark in den Fokus gerückt und gezeigt, wie moderne Baumaschinen die tägliche Arbeit erleichtern. Zusätzlich haben wir aktuelle spannende Projekte in der Region präsentiert und detaillierte Einblicke gegeben, welche Arbeiten dort umgesetzt werden.
Ein zentrales Thema unserer Außendarstellung war die „Digitalisierung und Struktur“ auf der Baustelle, die den Arbeitsalltag effizienter und planbarer macht. Zudem haben wir authentische Einblicke in den Betrieb und die Firmenkultur gegeben. Durch Video-Mitarbeiter-Stimmen haben wir vermittelt, wie sich Fachkräfte bei Karl Fey persönlich weiterentwickeln können und warum sie gerne dort arbeiten.
Wir haben besonders die gute Stimmung im Team hervorgehoben, damit potenzielle Bewerber direkt ein echtes Gefühl dafür bekommen, wie es ist, bei Karl Fey zu arbeiten.Darüber hinaus haben wir gezielt die Probleme der Fachkräfte bei anderen Arbeitgebern angesprochen und in den Anzeigen-Ketten klar vermittelt, wie die Karl Fey GmbH diese Herausforderungen löst und den Mitarbeitern ein besseres Arbeitsumfeld bietet.
Dadurch haben wir nicht nur Aufmerksamkeit erzeugt, sondern auch ein echtes Wechselinteresse geweckt – das heißt, die Fachkräfte hatten ernsthaftes Interesse an einem Jobwechsel und haben sich direkt beworben.
Schritt 5
Um die eingehenden Bewerber bestmöglich abzuholen, haben wir eine professionelle Karriereseite für die Karl Fey GmbH entwickelt. Dort konnten sich Interessenten umfassend über das Unternehmen informieren und sich schnell und unkompliziert bewerben.
Zudem haben wir einen strukturierten Bewerbungsprozess eingeführt, mit dem innerhalb von 48 Stunden vollständige Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe eingeholt wurden. So konnten wir direkt bewerten, ob die Bewerber die passenden Qualifikationen mitbringen.
Durch die Einführung eines optimierten Bewerbermanagement-Systems konnte die Karl Fey GmbH alle eingehenden Bewerbungen effizient verwalten. Besonders die Abstimmung zwischen dem Betriebsleiter und dem Geschäftsführer wurde dadurch erheblich erleichtert.
Das war besonders wichtig, da es bis zu neun offene Stellen gab, für die jede Woche Bewerbungen eingingen. Da so viele Bewerbungen für unterschiedliche Positionen eintrafen, war es entscheidend, ein passendes Bewerbermanagement-System einzuführen. So wurde sichergestellt, dass keine Bewerbungen verloren gingen und der gesamte Prozess effizient und transparent ablief.






Schritt 6
Nachdem wir kurzfristig über 10 Stellen erfolgreich besetzt, das Team massiv entlastet haben und neue Aufträge angenommen werden konnten, ging es um den nächsten großen Schritt: Karl Fey als bekanntesten und attraktivsten Arbeitgeber in der Region zu positionieren.
Dazu haben wir den Fokus auf den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke in der Region gesetzt. Statt nur einzelne Stellenanzeigen zu schalten, haben wir echte Einblicke in den Betrieb gegeben, die Online-Präsenz als Arbeitgeber massiv gestärkt und die Arbeitgebermarke langfristig aufgebaut.
Das hat dafür gesorgt, dass Karl Fey in der Region als Arbeitgeber deutlich bekannter geworden ist und heute regelmäßig direkte Bewerbungen von Facharbeitern erhält, die sich aufgrund der starken regionalen Sichtbarkeit und des „guten Rufs“ als Arbeitgeber direkt bewerben.
Umgesetze Strategie innerhalb der Zusammenarbeit:
In der Zusammenarbeit mit der Straat1 GmbH haben wir eine ganzheitliche Strategie implementiert, um an allen Standorten einen kontinuierlichen Bewerberstrom zu schaffen.Da für 2025 eine Standorterweiterung in Rostock geplant war, war es besonders wichtig, dass die Fachkräfte bereits frühzeitig Anfang 2025 eingestellt werden, damit sie zum Frühlingsbeginn zur Hauptsaison optimal eingearbeitet sind.
Schritt 1
Wunsch-Mitarbeiter-Avatar
Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir ein detailliertes Wunsch-Mitarbeiter-Profil erstellt, um gezielt qualifizierte Fachkräfte für Verkehrssicherung und Fahrbahnmarkierung zu gewinnen.
Der Fokus lag auf Fachkräften aus den Bereichen Tiefbau, Straßenbau und Verkehrssicherung, die bereits Erfahrung mitbrachten und ohne lange Einarbeitungszeit einsatzfähig waren. Besonders wichtig war der LKW-Führerschein, da dieser essenziell für den Baustellenbetrieb.
Schritt 2
Ausarbeitung der Arbeitgebervorteile und Alleinstellungsmermale
Wir wollten keine 0815-Standard-Benefits, sondern herausarbeiten, was die Straat1 GmbH wirklich besser macht als die Konkurrenz. Dafür haben wir die internen Prozesse und Vorteile für Mitarbeiter genau analysiert.
Im Fokus standen ausführliche Einarbeitung, optimierte Baustellenprozesse, körperliche Entlastung durch Maschinen, strukturierte Projektplanung, starker Teamzusammenhalt und persönliche Weiterentwicklung. Diese echten Vorteile wurden gezielt in den Recruiting-Maßnahmen kommuniziert, um Fachkräfte nachhaltig zu überzeugen.
Schritt 3
Regionale Sichtbarkeit als Arbeitgeber auf allen relevanten Medien
Wir haben dafür gesorgt, dass die Straat1 GmbH als Arbeitgeber online überall sichtbar ist und Fachkräfte über alle relevanten Medien hinweg erreicht werden – gezielt in ihrer Freizeit über ihre Smartphones.
Der Fokus lag darauf, Fachkräfte im Straßenbau, Tiefbau und in der Fahrbahnmarkierung anzusprechen, die bereits in Arbeit sind, und sie gezielt zum Wechsel zu bewegen. Diese Sichtbarkeit haben wir insbesondere durch bezahlte Werbeanzeigen in sozialen Medien geschaffen, die von Fachkräften in ihrer Freizeit genutzt werden.
Schritt 4
Gezieltes wecken von Wechselinteresse durch Anzeige-Ketten
Wir haben Anzeigen-Ketten mit 14–16 aufeinander aufbauenden Werbeanzeigen erstellt, die gezielt die Arbeitgebervorteile der Straat1 GmbH hervorheben.
Dafür wurden hochwertige Foto- und Videomaterialien direkt vor Ort produziert, darunter Mitarbeiter-Videos, Erfahrungsberichte und Projektvorstellungen, um aktuelle Projekte und den Arbeitsalltag authentisch zu präsentieren.
Statt einer 0815-"Wir suchen Dich!"-Social-Media-Kampagne haben wir gezielt vermittelt, warum sich ein Wechsel zu Straat1 lohnt und wie sich die Situation der Fachkräfte dadurch verbessert. Dadurch haben wir ein enormes Wechselinteresse geschaffen.
Schritt 5
Aufbau eines Karriereseiten- und Bewerbermangement-Konzepts
Um die eingehenden Bewerber bestmöglich abzuholen, haben wir eine professionelle Karriereseite entwickelt, auf der sich Interessenten umfassend über die Straat1 GmbH informieren und sich schnell und unkompliziert bewerben konnten.
Wir haben einen strukturierten Bewerbungsprozess implementiert, mit dem wir innerhalb von 48 Stunden vollständige Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe der Bewerber einholen konnten. So konnten wir direkt bewerten, ob die Bewerber die passenden Qualifikationen erfüllen.
Durch die Einführung unserer eigenen Bewerbermanagement-Software konnte die Straat1 GmbH alle eingehenden Bewerbungen standortübergreifend schnell und effizient verwalten. Bewerber gingen nicht mehr einfach im E-Mail-Postfach unter, sondern wurden zentral in unserer Software erfasst, wodurch der gesamte Prozess strukturiert und übersichtlich ablief.
Schritt 6
Implementierung von Gesprächsleitfäden und Schulung der Standortleiter in der Durchführung der Bewerbungsgespräche
Damit die zahlreichen Bewerbungen nicht im Chaos enden, haben wir den Bewerbungsprozess klar strukturiert und die Standortleiter von Straat1 intensiv geschult. Mit praktischen Gesprächsleitfäden und einer zweistufigen Auswahl konnten Bewerber gezielt geprüft und optimal auf ihre Vorstellungsgespräche vorbereitet werden.
Durch diese Maßnahmen haben wir sichergestellt, dass alle Bewerber bestens vorbereitet und pünktlich zu ihren Gesprächen erschienen – was den Auswahlprozess für Straat1 deutlich effizienter und erfolgreicher machte.
Ergebnisse der Zusammenarbeit und heutiger Stand:
wurde in allen Bereichen mit qualifizierten Fachkräften verstärkt, sodass keine Aufträge mehr abgelehnt werden mussten und die Überlastung der Mitarbeiter ein Ende hatte.
Insgesamt konnten wir 14 Fachkräfte, 1 Führungskraft, 2 Bürokräfte und 2 Azubis erfolgreich einstellen – darunter erfahrene Bauleiter, Maschinenmechaniker, LKW-Fahrer und Tiefbau-Spezialisten.
Langfristig haben wir ein System etabliert, das kontinuierlich 3–6 qualifizierte Bewerbungen pro Woche liefert. So kann Karl Fey jeden Monat neue Mitarbeiter einstellen und Rentenabgänge frühzeitig ausgleichen. Das Thema „Mitarbeiter finden“ ist damit dauerhaft gelöst!
Anzahl der Bewerbungen:
150+
Eingestellte Fachkräfte:
2 Baugeräteführer, 4 Straßenbaufacharbeiter,3 Tiefbaufacharbeiter, 1 Kanalbauer, 1 Bau- und Landmaschinenmechaniker, 2 LKW–Fahrer für Abrollkipper, 1 Techniker in der Werkstatt(Alles gelernte Fachkräfte und eingestellt als Facharbeiter oder Vorarbeiter)
Eingestellte Führungskräfte:
1 Bauleiter (Mit über 20 Jahren Branchenerfahrung u.A. im Tunnelbau)
Eingestellte Bürokräfte:
1 Kalkulator (mit 10+ Jahren Erfahrung in der Angebotskalkulation), 1 Kaufmännische Angestellte mit Fokus auf Personalsachbearbeitung
Eingestellte Azubis:
2 Azubis für den Beruf des Straßen- und Tiefbaufacharbeiters (Jeweils mit sehr gutem Schulabschluss)

„Gute und Erfolgreiche Zusammenarbeit. Angenehme Beratung und Betreuung." In der Zusammenarbeit konnten diverse Stellen im Unternehmen erfolgreich besetzt werden und Team, insbesondere draußen auf den Baustellen, wurde deutlich entlastet.
– Wolfgang Fey, Geschäftsführer der Karl Fey GmbH & Co. KG
Das hat sich für die Karl Fey GmbH durch die Zusammenarbeit mit Cordes Consulting geändert:

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Über die Cordes Consulting GmbH
Ihr Nr. 1 Ansprechpartner für das Recruiting in der Industrie und im Handwerk.
In den vergangenen 6 Jahren hat David Cordes & sein Team aus Experten über 300 Industrieunternehmen dabei geholfen, sich ein zuverlässiges Recruiting-System aufzubauen.
Seine Methode hat sich dabei erfolgreich in der Praxis bewiesen und zahlreiche Top-Mitarbeiter bei seinen Kunden eingebracht. Mit seinem tiefen Recruiting-Verständnis – und der Nähe zur Branche schafft er es, die Mitarbeiter in jedem Unternehmen von Grund aufzulösen.

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